über mich


Unsicherheit, Zweifel, Angst – alles was für uns zu einer großen Herausforderung werden kann, kenne ich aus eigener Erfahrung. Irgendwann mit Anfang 30 war mein Leben von außen betrachtet ziemlich gut und trotzdem fühlte ich mich abgeschnitten von meiner Umwelt, fühlte mich innerlich unruhig und kraftlos und hatte plötzlich mit Panikattacken zu kämpfen, die meinen Alltag mehr oder weniger bestimmt haben.

Was mir unter anderem dabei geholfen hat, damit umzugehen und wieder Leichtigkeit und Lebendigkeit in mein Leben einzuladen, war unter anderem die Erkenntnis, dass mein Körper und meine Seele nicht gegen mich arbeiten. Alles, was sich zeigte, zeigte sich aus einem guten Grund und zu einem Zeitpunkt, wo ich die nötige Stabilität hatte, um genauer hinzuschauen und letztlich gestärkt daraus hervorzugehen. Ich habe gelernt, dass es ok ist, Hilfe zu suchen und um Unterstützung zu bitten. Auch das Wissen, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht allein bin, hat dazu beigetragen, dass ich mehr und mehr gelernt habe, alles, was zu mir gehört, anzunehmen und mir auch in schweren Momenten mit Mitgefühl zu begegnen.

Meine Entscheidung, dir als Heilpraktikerin für Psychotherapie meine Begleitung anzubieten, entspringt also auch aus dem Wunsch, dir ebenfalls diese Erkenntnisse zuteil werden zu lassen. Ich möchte dich dabei unterstützen, wieder bei dir anzukommen. Nicht Teile von dir abzulehnen, sondern alles, was du bist und was dich ausmacht liebevoll und zugewandt zu betrachten.

Mein Lauf des Lebens

  • seit 2021 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ressourcenorientierte Psychotherapie – arche medica Berlin
Salutogenetische Prinzipien, Ressourcenaktivierung, Resilienztraining, Polyvagaltheorie in der Therapie, Embodiment, Bindungsmuster- und Repräsentanzen, Selbst- und Co-Regulation

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Systemische Beratungsmethoden

Coaching / Persönlichkeitsentwicklung – arche medica Berlin
Klientenzentrierung, GFK, Inneres Team, Selbsterkenntnis, Emotionale Kompetenz, Stresstoleranz

  • kreatives Schreiben und Gestalten gehören nach wie vor zu mir
  • Mutter eines Sohnes und einer Tochter
  • Jahrgang 1981 in Brandenburg